Startseite  /   Über uns

Über uns

Aus Tradition gewachsen: Gausmann

Die Firma Gausmann wurde im Jahr 1947 durch den damaligen Inhaber Ernst Gausmann als Bergbauzuliefer- und Serviceunternehmen gegründet. Schwerpunkt war damals der Handel und die Reparatur von Bergbautechnik.

Dem Wandel der Zeit folgend entwickelte sich die Firma Gausmann unter der Regie seines Sohnes Ernst Bernd Gausmann über die Jahre zu einem Handels- und Produktionsunternehmen für verkehrstechnische Produkte wie Absperrpfosten, Wegesperren und Schranken.

In diesem Zeitraum wurde auch der Großhandel mit Batterien initiiert, anfangs noch mit Spezialbatterien für Warnleuchten, später als Distributor eines breiten Batteriesortiments von Markenherstellern wie Duracell oder Varta.

Um dem Wachstum flächenmäßig gerecht zu werden, bezog die Firma Gausmann Anfang der 90er Jahre neue Geschäftsräume an der Blumenfeldstraße in Bochum. Mit einer Gesamtfläche von über 6000 m² bot das Grundstück ausreichend Platz für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Gausmann Feuerschutz & Elektronik als Schwesterunternehmen gegründet. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Handel und der Wartung von Feuerlöschern sowie auf der Montage von Elektroschranken.

Heute, nach über 65 Jahren Firmengeschichte, wird die Gausmann GmbH in dritter Generation als Familienunternehmen von Thomas Gausmann geführt. Ernst Bernd Gausmann steht dem Unternehmen noch immer beratend zur Seite. Traditionelle und familiäre Werte, wie Nachhaltigkeit und Langfristigkeit, bestimmen auch heute noch unsere Unternehmenskultur.

Unsere Firmenchronik:

1947
Gründung als Bergbauzulieferunternehmen durch Ernst Gausmann mit Sitz im Haus Weitmar, Bochum

1950
Erweiterung des Produktportfolios auf den Bereich Verkehrstechnik und technischen Industriebedarf

1968
Übernahme des Unternehmens durch Ernst Bernd Gausmann

1960er
Der Industriebedarf an Batterien wächst immer weiter. Gausmann nimmt schließlich Markenbatterien in sein Sortiment auf.

1969
Verlegung des Unternehmenssitzes in eigene Geschäftsräume in Bochum-Weitmar

1980er
Mit der Einführung der Elektroschranken erweitert sich das Leistungsportfolio auch um wichtige Dienstleistungsaspekte – von der Planung bis zur Montage.

1992
Umfirmierung in Ernst B. Gausmann GmbH
Gründung des Schwesterunternehmens Gausmann Feuerschutz & Elektronik

1992
Umzug des Unternehmens in die Blumenfeldstraße, Bochum

2007
Ernennung von Thomas Gausmann als weiterer Geschäftsführer